Bahnradweg – durch die Rhön!

Unterwegs auf dem Milseburg-Radweg

Bahnradweg – durch die Rhön!

Unterwegs auf dem Milseburg-Radweg

Über den Bahnradweg – durch die Rhön. Noch in den 1980er Jahren waren Hilders und Fulda mit einer Bahnstrecke verbunden. Inzwischen gibt es die nicht mehr. Aber verschwunden ist die Verbindung nicht, denn die alte Bahntrasse wurde zum Radweg ausgebaut. Wandernde und Inline-Skater sind ebenfalls willkommen, hier findet man alle paar Kilometer an den alten Bahnhöfen Rastgelegenheiten. Der ein oder andere Kiosk ist auch dabei, sodass die Strecke gut zurückgelegt werden kann.

Sowohl die Fahrradverleihe in Fulda als auch in Hilders haben neben herkömmlichen Fahrrädern für Große und Kleine E-Bikes im Sortiment. So wird die zwischen Langenbieber und Milseburg (aus Richtung Fulda kommend) beziehungsweise zwischen Hilders und Milseburg (aus Richtung Hilders kommend) doch recht gut ansteigende Strecke auch für weniger sportliche Menschen zu einem angenehmen Vergnügen.

Ein Highlight des Bahnradwegs ist der ehemalige Eisenbahntunnel Milseburg. Der Radweg führt geradewegs durch den Tunnel, der mit seinen 1.172 Metern Länge und auch im Sommer kühlen 8 bis 10 Grad Celsius wirklich ein Erlebnis ist. Im Winter ist der Tunnel gesperrt, denn hier leben geschützte Fledermäuse. Und die sollen in ihrer Winterruhe nicht gestört werden. Auf den Milseburg-Radweg müsst Ihr trotzdem nicht verzichten, denn es gibt eine Ausweichroute um den Tunnel herum.

Der Radweg ist für sportlich aktive Menschen mit einem Fahrrad ohne E gut zu meistern, wie mir vereinzelte Wegbegleiter eindrucksvoll bewiesen haben. Denen zolle ich meinen Respekt. Der Weg steigt langsam und stetig an, nur wenige Stücke sind etwas steiler (Umgehung).

Die zahlreichen Gastronomien und Spielplätze laden unterwegs zur Rast ein. Direkt am Eingang zum Milseburg Tunnel beispielsweise lässt sich hervorragend ein kühles Getränk und ein Stück Kuchen genießen! Wichtig ist, dass warme Kleidung dabei ist. Denn der Tunnel selbst ist sogar im Sommer sehr kühl. Von hier aus geht es bis nach Fulda eigentlich nur noch bergab. Die Fahrt ist entspannt. Auf der Teilstrecke von Hilders bis zu Tunnel war ich noch froh, dass wir uns für ein E-Bike entschieden haben. Mein Sohn war bei dieser Tour ganz in seinem Element.

„Da ist ein besonders steiler Weg, ob das Rad es schafft?“

„Probier es aus, der Akku wird halten“, ermutigte und beruhigte ich meinen Sohn gleichermaßen.

In Fulda angekommen, steuerten wir zielsicher eine Eisdiele an und schauten uns das geschäftige Treiben der Stadt an. Wir freuten uns darauf, bald wieder auf den Sattel zu steigen und in das stille Grün der Rhön abzutauchen. Auf dem Rückweg nach Hilders ging es allerdings stetig bergauf. Das Freibad Bieberstein lockte auf dem Rückweg … Tipp: Packt unbedingt Badesachen ein! Wir hatten leider keine dabei.

Nimmt man den Radweg von Fulda nach Hilders durch die Rhön ist am Ausgang des Tunnels das Schlimmste geschafft. Ein kühles Getränk tut hier nun wirklich gut, bevor es bis nach Hilders wieder bergab geht. Gut zu wissen: Geht einem wirklich mal die Puste aus, fährt alle zwei Stunden am Wochenende der Wanderradbus. Dank Radanhänger können die Fahrräder mitgenommen werden, sodass man immer und auf jeden Fall wieder nach Hause kommt. Diese Radtour werden wir sicher noch öfter machen! Und natürlich ist der Milseburg-Radweg nur eine Möglichkeit von vielen, sich in der Rhön sportlich auszutoben oder mit einem E-Bike Ausflugsziele zu erkunden.

Bahnradweg – durch die Rhön!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar