Sternenwanderung im Sternenpark Rhön

Die Nacht Nacht sein lassen

Sternenwanderung im Sternenpark Rhön

Die Nacht Nacht sein lassen im Sternenpark

Ein erfahrener Guide aus dem Biosphärenreservat begrüßt uns in der Nacht auf der Hochrhön, zur Sternenwanderung im Sternenpark Rhön. Zielsicher zeigt er mit der Taschenlampe die einzelnen Sternbilder, gibt Erklärungen dazu. Hier tut sich die ganze Magie der Astronomie auf: Vorbei sind die Zeiten, dass man nur den Kleinen und den Großen Bären am Himmel erkennt. Die Rhön ist als internationaler Sternenpark ausgezeichnet. Man legt hier viel Wert darauf, die Lichtverschmutzung so gering wie möglich zu halten.

Die in der Rhön gelegenen Gemeinden haben einiges getan, um diesen Status zu erreichen. So wurden beispielsweise besondere Straßenbeleuchtungen installiert, die Fauna und Flora in der Nacht nicht stören. Normale Lampen (beispielsweise Neonröhren, LED-Leuchtmittel und dergleichen bis hin zur gewohnten Beleuchtung von Baudenkmälern) stören Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Tiere und Pflanzen benötigen ihre Nachtruhe – Jalousien können sie schlecht herunterlassen. Die Maßnahmen zum Schutz der Nacht reichten weit, sogar im entfernten Fulda sind sie ergriffen worden. Die Stadt trägt zwar immer noch die typische Lichtglocke, aber die ist etwas kleiner und vor allem dunkler geworden.

Eine Sternenwanderung im Sternenpark Rhön ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art, lasst euch verzaubern von unserem schönen Nachthimmel und seht die Notwendigkeit unseren Nachthimmel zu erhalten.

Zur Zeit können folgende Sternenwanderungen im Sternenpark Rhön gebucht werden:

  • Astronomische Sternenführung
  • Astronomische Mondführungen
  • Himmlische Liebesgeschichten

Ich freue mich über einen Kommentar – welches Sternenbild hat deine besondere Aufmerksamkeit bekommen?

Sternenwanderung im Sternenpark Rhön

Kommentare

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar