Wandern mit hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern

Wandern mit hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern

Ist das eine gute Idee?

Als Eltern von hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern, stellt ihr euch vielleicht die Frage. Ist es eine gute Idee mit unseren hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern und Jugendlichen wandern zu gehen?

Ich sage eindeutig „Ja“ Es ist eine großartige Idee mit euren hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern und Jugendlichen wandern zu gehen. Warum?

Weil es Euren hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern und Jugendlichen Freude macht, sich neues Wissen anzueignen, sich zu bewegen und vor allem in der Natur zu sein. Gerade wenn ihr in der Stadt oder in einem Ballungsgebiet wohnt, in dem es von Menschen nur so wimmelt, fühlt ihr die Entspannung und Erholung allein durch den Freiraum, der Euch dort beim Wandern geboten wird. Der Stresslevel sinkt, egal ob Schulstress, Arbeitsstress oder Familienstress. Ihr könnt aufatmen, die Natur genießen und Euch als Familie erleben.

Wichtig ist es die Wanderung so zu gestalten, dass alle Spaß haben, dann hört ihr auch nicht dies, wie „Wann sind wir endlich da?“, „Mir tun die Beine weh“, „Ich kann nicht mehr!“ „Voll öde! Mir ist langweilig!“

Tipps fürs Wandern mit hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern

Hier meine Tipps, was Wandern mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen zu einem echten Familienerlebnis macht.

Nehmt euch nicht eine zu lange Strecke vor. Als Faustregen für entspannte Wanderungen mit Kindern und gilt: Weglänge = Lebensalter mal 1,5.

Am besten Wanderwege wählen , bei denen ihr auch mal über eine Wurzel steigen müsst, Wasser überqueren und über Steine klettern. Dadurch und durch die vielen Dinge, die es Wegesrand zu entdecken gibt, sind eure Kinder allein schon durch das Gehen an sich beschäftigt.

Um den Weg noch interessanter zu gestalten habt eine Schwarzlichtlampe im Gepäck und untersucht die Steine am Wegesrand. Was hat es zu bedeuten, dass einige davon leuchten? – Wer es weiß schreibt es mir in die Kommentare.

Plant Pause mit Spielgelegenheiten ein, das können öffentliche Spielplätze oder Baumstämme oder Bachläufe sein. Nehmt Euch Zeit für die Pausen und vor allem für die Fragen Eurer Kinder, sucht gemeinsam nach Antworten oder bucht einen erfahrenen Guide, der Euch auf den Weg begleitet und zu seinem Fachthema Euch Rede und Antwort steht.

Mögliche Themen sind: Vogelkunde (Ornithologie), Geschichte, Kunst, Sagen der Rhön, Blumen und Wildkräuter, Tiere der Rhön, Naturschutz, Sterne, Jagt, Geologie und vieles mehr.

Sprecht mich an, ich werde euch den passenden Guide finden für ein unvergessliches Erlebnis, das keine Fragen offenlässt.

Wandern mit hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern, was habt Ihr erlebt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Natur Erlebnispfad – schwarzes Moor

Sternenwanderung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar