Kinderyoga steigert die Konzentrationsfähigkeit, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit der hochbegabten und/oder hochsensiblen Kinder und Jugendlichen. Viele Eltern kontaktieren mich mit folgenden Fragen:
Kann Kinderyoga mein hochbegabtes und/oder hochsensible Kind unterstützen bei:
- Schlafstörungen?
- Präsentationen vor einer Klasse?
- der Auflösung von innerfamiliären Spannungen?
- Konzentration beim Lernen?
Ja, Kinderyoga kann in vielen Bereichen unterstützen und ein Angebot darstellen. Doch jedes hochbegabte und/oder hochsensible Kind oder Jugendliche braucht ein individuelles Angebot, um Unterstützung bei seinen Problemen zu finden. Kinderyoga kann eine dieser Möglichkeiten sein.
Es benötigt viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, um hochbegabte und/oder hochsensible Kinder, zu einer gewissen Offenheit und Neugierde für den Unterricht zu begeistern.
Eine Yogastunde beinhaltet immer ein Ankommen und Anfangsentspannen, verschiedene Yogahaltungen mit Achtsamkeitsübungen oder Mediationen und eine Endentspannung.
Kinderyoga kann auf die individuellen Interessen Ihres hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindes eingehen:
- Experimentiert es gerne mit Statik und Bauelementen können Yogahaltungen wie das Dreieck zum Üben einladen.
- Liegt das Interesse in der Natur, bietet sich z. B. der Ablauf von der Raupe bis zum Schmetterling an.
- In der Welt der Zahlen eröffnet sich ein breites Feld, die Zahlen nicht nur zu errechnen, sondern auch in bestimmten Yogaübungen zu fühlen.
Je nach Interessen kann ihr Kind eine Atemübung für sich gut finden oder eine Handstellung oder eine Yogahaltung um ruhiger, mutiger oder gelassener zu werden. Doch es entscheidet immer ihr Kind, was ihm guttut.
Kinderyoga bietet den hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern und Jugendlichen darüber hinaus eine Möglichkeit, die Achtsamkeit und Entspannung für sich selbst positiv zu entwickeln und neue Körpererfahrungen zu machen. Sie werden dazu befähig, sich den Anforderungen des Lebens zu stellen und Neues auszuprobieren, anstatt sich zurückzuziehen. Das hochbegabte und/oder hochsensible Kind lernt mit Überreizung umzugehen und sorgt so für sich selbst.
Ein besonderes Erlebnis bietet den hochbegabten und/ oder hochsensiblen Kindern der Yogaunterricht bei der Naturerlebnispädagogin Biggy. Sie unterrichtet, wenn möglich, draußen in der Natur. Dies wird meist von den hochbegabten und/oder hochsensiblen Kindern begrüßt. Da sie sich bei den Naturgeräuschen erfahrungsgemäß besser entspannen und ihrer Kreativität einfacher freien Raum lassen können.
Biggy und ich bieten in regelmäßigen Abständen Yoga-Naturerlebnis-Events in der Rhön an!
Termine für das Kinderyoga für hochbegabte und/oder hochsensible Kinder und Jugendliche könnt ihr über das Kontaktformular anfragen.
Biggyoga
Hatha Yoga, Kinderyoga, Yoga für Erwachsen, Yoga für Menschen mit Beeinträchtigungen, Yoga+Reiten. Zertifizierte Yogalehrerin & Naturerlebnis-Pädagogin.