Hochbegabte Schulkinder mit Lernschwierigkeiten

Hochbegabten Schulkinder mit außergewöhnliche Fähigkeiten und erheblichen Lernschwierigkeiten - kann geholfen werden!

Hochbegabte Schulkinder mit Lernschwierigkeiten

Hochbegabte Schulkinder, die in einigen Bereichen über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen und in anderen Bereichen erhebliche Lernschwierigkeiten haben, werden oft nicht als förderungswürdig eingestuft.

Nehmen wir Theresa: Sie ist eine aufgeweckte, verständnisvolle und begeisterte Viertklässlerin, sie nimmt erfolgreich an Mathematik – Wettbewerben teil. Gleichzeitig besteht sie die Rechtschreibtests nicht, und das Schreiben bereitet ihr große Schwierigkeiten.

Jan, mit seinen 15 Jahren, weiß alles über den Bürgerkrieg, schreibt wunderbar und kann endlos über Politik reden. Dennoch braucht er einen Taschenrechner, um auch nur die grundlegendsten mathematischen Aufgaben zu lösen und er konnte sich erst in der siebten Klasse die Schuhe zubinden.

Schauen wir auf Steven Spielberg: Er ist einer der erfolgreichsten Filmemacher aller Zeiten, aber das Lesen war für ihn ein lebenslanger Kampf, denn er hat Legasthenie.

Hochbegabung kombiniert mit Lernschwierigkeiten:

Diese Schulinder fallen in der Regel in eine von zwei Kategorien:

  • Sie verschleiern ihre Hochbegabung durch ihre Unterschiede im Lernen und Denken. Diese Kinder erzielen bei Intelligenztests hohe Punktzahlen, schneiden aber bei bestimmten schulischen Anforderungen nicht immer gut ab. Diese Schüler nutzen ihre außergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten, um ihre Schwächen mit bestimmten Strategien zu kompensieren. Mit zunehmendem Alter und höheren Anforderungen, schaffen sie es jedoch nicht immer, ihre recht anstrengenden Strategien beizubehalten. Sie gelten dann leicht als „Underachiever“ oder „faul“, weil sie hinter ihren  Altersgenossen (ohne Lernschwächen) zurückbleiben.
  • Die Hochbegabung wird verdeckt durch die Lern- und Denkunterschiede, da die Lern- und Denkunterschiede sich auf die Leistungen bei Tests und anderen Beurteilungen auswirken. Viele dieser Tests erfordern Sprachkenntnisse, dadurch schneiden Kinder mit Sprachproblemen möglicherweise nicht gut ab. Diese Kinder können in Förderschulen untergebracht werden, wo sie sich langweilen und möglicherweise auffällig werden, weil sie nicht ihren Bedürfnissen gemäß gefördert werden. Einige dieser Kinder werden fälschlicherweise als emotional auffällig eingestuft.

Identifizierung von Hochbegabte Schulkinder mit Lernschwierigkeiten:

Die Identifizierung von Hochbegabte Schulkinder mit Lernschwierigkeiten hat in der Regel wenig Priorität. Häufig wird in der Schule die Priorität auf die Lern- und Denkstörungen gelegt, selten wird jedoch eine Verbindung mit Hochbegabung in Erwägung gezogen. Hier bedarf es proaktiver Eltern, die ihr Kind außerhalb der Schule, auf eine mögliche Hochbegabung testen lassen.

Wie Sie Ihrem Kind helfen können:

Mit der richtigen Unterstützung und Ermutigung können doppelt außergewöhnliche Lernende aufblühen.

Ermutigen Sie Ihr Kind! Für Kinder ist es wichtig, ihre Stärken und Schwächen zu kennen. Versichern Sie Ihrem Kind, dass es in den Bereichen, in denen es Schwierigkeiten hat, Unterstützung bekommen kann. Aber widerstehen Sie dem Drang, Ihrem Kind jedes Mal seine Herausforderungen abzunehmen, es ist besser, den Kindern zu helfen, mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten zurechtzukommen.

Wenn Eltern mit Lehrern zusammenarbeiten und sich Tipps zur Unterstützung holen, können sie Kindern helfen, ihre Talente zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mit der Liebe und Unterstützung ihrer Familie können Kinder vorankommen und das Beste aus ihren Begabungen machen.

Ich biete die nötige Hilfestellung für die Umsetzung an:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar