Underachievement bei hochbegabten Schulkindern ist das Phänomen, bei dem hochbegabte Schülerinnen und Schüler unter ihren Fähigkeiten bleiben, ist ein weit verbreitetes Problem. Oft werden sie von ihrem Umfeld nicht erkannt oder verstanden und fühlen sich isoliert.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Umgebung mit ausreichend herausfordernden Lernmöglichkeiten ein entscheidender Faktor bei der Förderung von hochbegabten Schülern ist. Es ist wichtig, dass diese Lernangebote auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schüler zugeschnitten sind, um ihre Motivation und ihr Engagement zu steigern.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Förderung von hochbegabten Schülern, darunter Akzelerationsprogramme, Mentoring-Programme, spezielle Kurse und Projekte. Interventionsprogramme, die darauf abzielen, die Selbstregulation zu verbessern, können ebenfalls effektiv sein, um den Schülern dabei zu helfen, ihre Leistungen zu steigern.
Es gibt jedoch auch Faktoren, die dazu beitragen können, dass hochbegabte Schüler unter Underachievement leiden, wie zum Beispiel mangelnde soziale und emotionale Unterstützung oder ein Lehrplan, der nicht auf ihre Interessen zugeschnitten ist. Um Underachievement zu vermeiden, sollten Schulen und Lehrkräfte daher dafür sorgen, dass die Schüler ausreichend Unterstützung und eine förderliche Lernumgebung erhalten.
Zusammenfassend gibt es verschiedene Wege, um hochbegabte Schulkinder aus dem Unterachievement herauszuführen. Eine individuelle Förderung, eine ansprechende Lernumgebung sowie gezielte Unterstützungsmaßnahmen können dazu beitragen, dass diese Schüler ihr volles Potenzial entfalten und erfolgreich sein können.
Wie kann eine Unterstützung aussehen?
Zunächst analysieren ich die Situation, um Stärken und Schwächen des Kindes zu finden. Gemeinsam setzen wir realistische Ziele und ich biete Unterstützung an. Hochbegabte Kinder sind oft sensibel und unter Druck, demotiviert. Ich helfen ihm, Techniken zum Umgang mit Stress zu entwickeln und Selbstvertrauen aufzubauen.
Herausforderung Langeweile bei Hochbegabung – Rhönforscher (rhoenforscher.de)