Über mich

Rhönforscher | Nadine Weber

Herzlich willkommen bei Rhönforscher - deinem Experten für Hochbegabung, Hochsensibilität und Familienurlaub in der bezaubernden Rhön!

Wer bin ich überhaupt?

Ich bin Nadine Weber, und es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich und deine Familie zu unterstützen, wenn ihr hochbegabte und hochsensible Kinder habt. Als Bildungswissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung in den Themen Hochbegabung und Hochsensibilität, verbinde ich mein Wissen und meine Leidenschaft, um dich und deine Kinder auf einer besonderen Entdeckungsreise zu begleiten.

Was mich von anderen Beratern und Coaches unterscheidet, ist mein persönlicher Hintergrund. In meiner eigenen Familie ist Hochbegabung und Hochsensibilität seit Generationen präsent. Dadurch habe ich nicht nur fachliche Expertise, sondern auch eine tiefe persönliche Verbindung zu diesen Themen. Ich habe gelernt, mit den Herausforderungen umzugehen, und möchte mein Wissen und meine Erfahrungen teilen, damit auch deine Familie von diesen einzigartigen Gaben profitieren kann.

Das Projekt „Rhönforscher“ ist aus meinem Herzenswunsch entstanden, hochbegabten und hochsensiblen Familien eine wertvolle Unterstützung zu bieten. Hier geht es nicht nur um Coaching und Beratung, sondern auch darum, die einzigartige Schönheit und Vielfalt der Rhön zu nutzen, um als Familie Kraft zu tanken und zusammenzuwachsen.

Hochbegabung und Hochsensibilität – ein zweifaches „Hoch“ auf das Leben und die Vielfalt!

Meine Angebote umfassen Beratung und Coaching für dich, deine Kinder und junge Erwachsene. Ich möchte dir dabei helfen, die Begabungen deiner Kinder zu erkennen, zu entfalten und in ein erfülltes und glückliches Leben zu integrieren. Gemeinsam werden wir Wege finden, wie du dein hochbegabtes oder hochsensibles Kind optimal fördern kannst, sowohl im schulischen als auch im familiären Kontext.

Darüber hinaus biete ich regelmäßig Online- und Präsenzkurse zum Thema Hochbegabung und Hochsensibilität an. Diese Kurse sind eine wunderbare Möglichkeit, dich intensiver mit diesen Themen auseinanderzusetzen und wertvolle Werkzeuge für den Alltag zu erlernen.

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal meines Angebots ist die Organisation von Familienurlauben für hochbegabte und hochsensible Kinder. In der atemberaubenden Kulisse der Rhön werden ihr als Familie eine harmonische Zeit verbringen, euch neu entdecken und eure Beziehung zueinander stärken. Die Rhön bietet die ideale Umgebung, um gemeinsam zur Ruhe zu kommen, zugleich mit allen Sinnen zu entdecken und dabei noch Gleichgesinnte zu treffen.

Wenn du dich von meiner Geschichte und meinem Angebot angesprochen fühlst, lade ich dich herzlich dazu ein, dich auf dieser spannenden Reise anzuschließen. Egal, ob du nach Unterstützung in der Erziehung suchst, dich besser mit der Begabung deines Kindes auseinandersetzen möchtest oder einfach eine Auszeit vom Alltag benötigst – bei Rhönforscher bist du in einfühlsamen und kompetenten Händen.

Nutze die Schönheit der Rhön und meine Erfahrung als Expertin, um deine Familie zu stärken und das volle Potenzial der Begabung und Sensibilität deines Kindes auszuschöpfen. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg zu begleiten! Kontaktiere mich gerne für eine individuelle Beratung oder Coaching-Sitzung.

Rhönforscher | Aktivität: Indoor Adventure Minigolf
Wohlfühl-Urlaub in der Rhön

Meine Erlebnisse

Die Schönheit und die Vielfalt, die wir in der Rhön finden, helfen uns dabei.
Das ist meine Vision. Aber wie bin ich dahin gekommen?

An der Fernuniversität Hagen habe ich ein Studium zur Bildungswissenschaftlerin abgeschlossen. Hauptberuflich arbeite ich in der Abteilung für Kommunikation eines großen Konzerns in der Technologie Branche. Nebenbei absolviere ich ein Studium der Psychologie. Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, danach Seminare geleitet.

Es gibt zahlreiche (Bildungs-)Angebote, die zu Selbsterkenntnis führen (sollen). Wenigstens genauso viele Angebote helfen dabei, sich mit der eigenen Begabung und Sensibilität auseinander zu setzen. Für mich waren diese Angebote bislang nicht befriedigend.

Die zahlreichen Bücher zu diesen Themen habe ich verschlungen. Ich bin in Vereine eingetreten und habe einen IQ-Test gemacht, um wirklich Gewissheit zu haben. Aber kann ein Test mir sagen, wer ich bin? Das alles war wichtig, damit ich erkenne, wer mein Rudel ist und wo ich meine Rudelmitglieder finde. Gereicht hat es mir nicht, es sind Fragen offen geblieben:

  • Was mache ich mit diesen Erkenntnissen?
  • Wie kann ich mich nun entfalten?
  • Was bedeutet das für mich, mein Kind und die Erziehung?
  • Wie kann ich meinem Kind das geben, was es wirklich braucht?
  • Wie kann ich mein Kind fordern und fördern?

Was beim Kleinkind zu Hause noch relativ einfach war, wurde mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Wie schafft man einen Ausgleich zum Schulalltag mit seinen Routinen und Ungerechtigkeiten? Wie findet man Angebote für Freizeit und Urlaub, die für Kinder, Jugendliche und Eltern fern der Norm passen? Wo gibt es die besondere Mischung aus Ruhe und Entspannung in der Natur, gepaart mit Aktivitäten, die zum Entdecken mit allen Sinnen anregen?

In der Rhön habe ich diese Möglichkeiten gefunden. Sie waren da schon mein ganzes Leben lang! Mit dem Projekt „Rhönforscher“ will ich Familien, die mit den beiden (oder auch nur einem der beiden) „Hochs“ konfrontiert sind, die Nutzung dieser Ressourcen ermöglichen.

Mein Ziel:
Die Rhön ist schön, sagt man. Diese Schönheit will ich interessierten Eltern und ihren Kindern und Jugendlichen nutzbar machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Familien hier Kraft tanken können und zueinander finden. Denn das habe ich selbst erlebt. Als mein Sohn 13 Jahre alt war, sind wir durch eine schwere Zeit gegangen. Die Schule war der Super-GAU, und das hat sich auf unser Zusammenleben übertragen. Drei Wochen Auszeit haben wir uns genommen und sind in die Rhön geflohen. In dieser Zeit haben wir wieder zueinander gefunden und Kraft getankt und unseren individuellen Lösungsweg gefunden.