Bin ich anders als die anderen Kinder?

Bin ich anders als die anderen Kinder?

Diese Frage kann für Eltern hochbegabter Kinder eine Herausforderung sein. Denn sie zeigt, dass das Kind sich bereits bewusst ist, dass es sich von seinen Altersgenossen unterscheidet. Wie sollten Eltern darauf reagieren?

Negative Beispiel:

Eine schlechte Reaktion wäre, die Frage des Kindes einfach abzutun oder sogar zu leugnen. Eltern sollten nicht einfach sagen, dass ihr Kind genauso ist wie alle anderen. Wenn das Kind diese Frage stellt, dann empfindet es sich anders als die anderen. Wenn Eltern dies ignorieren oder leugnen, kann es für das Kind zu einer negativen Erfahrung werden. Das Kind kann sich unverstanden oder ungeliebt fühlen.

Positive Beispiel:

Eine gute Reaktion wäre, das Kind zu bestätigen und zu ermutigen. Eltern sollten ihrem Kind sagen, dass es in der Tat anders ist, aber das ist gut so. Die Eltern sollten ihrem Kind sagen, dass sie es lieben und unterstützen, egal wie es ist. Außerdem sollten Eltern ihrem Kind erklären, was es bedeutet, hochbegabt zu sein. Sie sollten ihm sagen, dass es ein Geschenk ist und dass sie stolz auf das Kind sind.

Eltern sollten ihrem Kind auch zeigen, dass es viele andere Kinder gibt, die ebenfalls anders sind. Sie sollten ihrem Kind die Möglichkeit geben, andere Kinder zu treffen, die ähnliche Interessen und Fähigkeiten haben. Ein Besuch in einem Museum, einer Bibliothek oder ein Kurs für hochbegabte Kinder könnte eine gute Idee sein.

Es ist wichtig, dass Eltern die Frage des Kindes ernst nehmen und nicht ignorieren oder leugnen. Es ist auch wichtig, dem Kind zu zeigen, dass es normal ist, anders zu sein. Eltern sollten ihr Kind unterstützen und ermutigen, seine Talente und Fähigkeiten zu entwickeln. Indem Eltern ihr Kind bestärken und ihm Möglichkeiten bieten, sich zu entwickeln, können sie dazu beitragen, dass es eine positive Einstellung zu sich selbst und seinen Fähigkeiten entwickelt.

Zusammenfassend:

Eltern sollten auf die Frage „Bin ich anders als die anderen Kinder?“ positiv und unterstützend reagieren. Sie sollten ihrem Kind zeigen, dass es normal ist, anders zu sein und dass es viele andere Kinder gibt, die ähnliche Fähigkeiten und Interessen haben. Eltern sollten ihr Kind ermutigen, seine Talente zu entwickeln und ihm die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Auf diese Weise können Eltern dazu beitragen, dass ihr Kind eine positive Einstellung zu sich selbst und seinen Fähigkeiten entwickelt.

Nachhaltiger Familien-Urlaub in der Rhön – Rhönforscher (rhoenforscher.de)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar